Chiddy Bang – Das Große im Kleinen

Chiddy Bang – Das Große im Kleinen

Beitrag vom 12. Apr, 2010 von in Allgemein | Downloads | Videos

Bei manchen Künstlern/Videos/Downloads ist der Blogpost bereits vorprogrammiert. Einfach schon aufgrund der Angst der Blogger davor, einen Trend zu verpassen, oder auf einen Medien-Zug nur noch aufspringen zu können, und im schlimmsten Fall als inkompetenter Nachahmer zu gelten. Eine in Deutschland noch wenig beachtete Rap-Formation heißt Chiddy Bang und ich verspreche, dass die Explosion kurz bevor steht.

Das Duo besteht aus Rapper Chiddy und Produzent Xaphoon, beide zählen erst 19 junge Lenzen. Xaphoon gilt vielen als ein musikalisches Universalgenie. Er macht vor allem auch vor Indie-Musik nicht halt und bedient sich regelmäßig bei Bands wie Radiohead, MGMT und Gorillaz. Und auch Rapper Chiddy scheint in Sachen Performance und Skills keinerlei Limits zu kennen. Der Pressetext schwärmt sogar noch etwas mehr: “Chiddy rappt wie eine jüngere, schärfere Version des Jigga, während Xaphoon (der selbsterklärte „Sample-Teufel“) ein irres Soundmosaik aus seinem gewaltigen und vielseitigen Mental Music- Repertoire webt.” Man ist geneigt zuzustimmen.

Ein anständiger Hype in Germania steht zwar noch aus, doch vielleicht hilft folgendes Mini-Mixtape “Air Swell” dabei, welches ganz frisch in der letzten Woche for free veröffentlicht wurde. Sollte das noch nicht reichen folgt darunter noch die erste Videosingle “Opposite of Adults“, die das Große im (noch) Kleinen aufzeigt und somit endlich auch den Titel dieses Beitrags erklärt.


Tags:
, , , , ,

5 Kommentare zu “Chiddy Bang – Das Große im Kleinen”

  1. Donni

    13. Apr, 2010

    Zumindest werden die Jungs bei uns schon ordentlich gefeiert.

  2. Georg

    13. Apr, 2010

    Gut so… Weitermachen, Soldat! ;-)

  3. splashmagsascha

    14. Apr, 2010

    bei mir laufen die auch regelmäßig, seit ich die vor (wahrscheinlich) mittlerweile knapp einem jahr auf prettymuchamazing, also bezeichnenderweise ein Indie/Pop-Blog, entdeckt habe..die neuen songs machen auch wieder laune!

  4. jack

    23. Jun, 2011

    hammer!!!
    ich hab die vor einer woche das erste mal gehört… sofort alles legale im netz gesucht und 2 fette mixtapes gefunden.
    und ich hör seit dem nix anderes mehr.

    und jetzt weis ich auch das da coole junge talente hitnerstecken… wenn xaphoon nicht irgendwie abkackt, kann das ein ganz großer werden.

    saugen rein

  5. PhyrePhoX

    24. Jun, 2011

    Stell dir vor, demnächst gibts hier sogar ein Interview mit denen ;)

Jetzt kommentieren!